Der klassische Schiffsverkehr mit seinen Schwerölen und Schiffsdieselmotoren steht in Zeiten umweltbewusster Transportwege immer mehr im Fokus. Die Zahlen sind erschreckend: Betrachten wir die fünfzehn größten Seeschiffe der Welt, so ist es ein unrühmlicher Fakt, dass diese mehr Schadstoffe ausstoßen, als 700 Millionen Autos.
Die Forschung ist an umweltfreundlichen Lösungen interessiert, steht aber noch am Anfang. Ein möglicher Schlüssel für dieses Problem sind Schiffe mit Solarbetrieb. Hierbei handelt es sich um Schiffe, die die Kraft der Sonne nutzen und damit einen Teil der Antriebsenergie generieren oder sich komplett mithilfe vom Solarstrom fortbewegen.
Solar für Schiffe ist eine Idee, die Ende des 20. Jahrhunderts bereits im Gespräch war. Erstmals wurde sie 2010 beim Katamaran Turanor PlanetSolar in größerem Maße umgesetzt.
Es war das erste Schiff, was zu 100 % mit der Sonnenenergie auskam und damit eine Weltumrundung durchführte. Seitdem hat die Forschung Schiffe mit Solarantrieb für sich entdeckt.
Schiffe besitzen im Normalfall einen Dieselmotor, welcher durch fossile Öle und andere giftige Treibstoffe angetrieben wird. Bei einem Elektroschiff sind andere Komponenten verbaut.
In erster Linie ist es der Elektromotor, der hier zur Umweltschonung beiträgt. Ein solcher Motor wird über Strom angetrieben und benötigt keine fossilen Rohstoffe. Der Strom wird auf dem Elektroschiff selbst erzeugt.
Hierzu sind große Solarpanels verbaut, die Sonnenlicht aufnehmen und dieses in elektrischen Strom umwandeln. Im Idealfall sind zusätzlich moderne Stromspeicher verbaut, die auch dann für Energie sorgen, wenn die Sonne gerade einmal nicht scheint.
Ansonsten müssen Solarschiffe an der Steckdose nachtanken und so für den notwendigen Antrieb sorgen.
Das Solarschiff besitzt Akkus, die in der Nacht Energie aus der Steckdose tanken. Hierdurch ist ein Betrieb von sechs Stunden gesichert.
Unser Glas mit Solarpanels unterstützt die Akkus. Bei gutem Wetter bezieht das Schiff seine Energie aus den Solarpanels und benötigt keinen Strom aus der Steckdose.
Das Schiff wurde in Nordrhein Westfalen nördlich von Bonn hergestellt und bietet Platz für 70 Personen, wovon 48 einen Sitzplatz erhalten können.
Wir können auf über zwanzig Jahre Erfahrung in der Herstellung von Solarmodulen zurückgreifen. Wir haben unzählige Innovationen hervorgebracht und bieten mit unserem Glas ein ideales Bauteil für Schiffe mit Solarantrieb. Unser Glas mit Solarpanels ist das perfekte Bauteil für moderne Schiffe, die auf einen umweltfreundlichen Elektromotor setzen.
Unser Glas sammelt das Sonnenlicht und gibt dieses als Gleichstrom an einen Wechselrichter. Auf einem Modul sind 36 monokristalline Hochleistungszellen verbaut. Auf einer Fläche von einem Quadratmeter können so 160 Watt Leistung erzeugt werden.
Die Montage der Module ist denkbar einfach und kann in Eigenregie vorgenommen werden. Nach einer kurzen Vorbereitung der Unterkonstruktion findet die eigentliche Montage der Module statt. Zum Abschluss wird nur noch eine Abdichtung vorgenommen und der Kabelkanal verlegt.
Unser Glas ist das perfekte Produkt, wenn über die Nutzung der Sonnenkraft für ein Schiff gesprochen wird. Das Glas bietet ideale technische Eigenschaften für die Nutzung im Freien. Es ist hagelbeständig und regendicht, sodass niemand unter unserem Solardach Angst vor Niederschlag auf offener See haben muss.
Außerdem ist die Sorge vor einem dunklen Dach unbegründet. Das Glas ist trotz seiner Solarpanels zu 98 % lichtdurchlässig, bietet aber gleichzeitig einen Sonnenschutz zu 81 %. Auf Wunsch kann der Sonnenschutz erhöht werden. Das Glas ist somit ideal geeignet für ein ungestörtes Sonnenbad auf dem Schiffsdeck, wobei gleichzeitig die Umwelt entlastet wird.
Das Glas wird individuell zugeschnitten und passt somit auf alle Schiffe mit Solarantrieb. Die Möglichkeiten für Glasbohrungen und Ausschnitte sind selbstverständlich gegeben. 30 Jahre Produkt-Garantie sind bei unserem Glas mit Solarpanels made in Erfurt inklusive.